MOSTVIERTLER SCHMALSPURMODELLE

Antworten
1050.01
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 22:37

MOSTVIERTLER SCHMALSPURMODELLE

Beitrag von 1050.01 »

Ich eine Frage an Herrn Mag. Joachim Haselmayer, und ein damit zusammenhängendes Thema zu Diskussion mit den Mitgliedern in diesem Forum und mit Herrn Haselmayer:

Zur Frage:
Im Shop werden die von Halling übernommenen Modelle nach wie vor als "HALLING Modelle" geführt und verkauft. Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle bisherigen Konstruktionen von STÄNGL, VIENNA-TRAIN, FERRRO TRAIN und HALLING weiterhin als "HALLING Modelle" geführt und verkauft werden, und erst neue Entwicklungen und Produktionen unter der Marke "MOSTVIERTLER SCHMALSPURMODELLE"?

Zur Diskussion:
Die Gliederung des Forums setzt gleich vom Start weg auf "3D Druck". Das ist unübersehbar!
Vor einigen Jahren hat der Chef von ESU in einem Interview in der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" seine Vision der Modellbahn preisgegeben. Er zeichnete ein düsteres Bild für die Großserienhersteller und derzeitigen Beherrscher des Modellbahnmarktes. Aus seiner Sicht wird die technologische Weiterentwicklung den Markt umkrempeln. Neue Fertigungsmethoden werde es ermöglichen, dass sich der Modelleisenbahner seine Wunschmodelle selber machen wird, oder machen lassen kann. Ausschlaggebend wird dabei die rasante Entwicklung des 3D Druck sein. Dem Mostvierter Modellbahnhof ist ja durch seine große Anzahl an Kunden und seiner Marktpräsenz die Tendenz am Modellbahnmarkt bekannt, da ihm ja durch unser Kaufverhalten dementsprechendes Datenmaterial zur Verfügung steht. Zur Diskussion mit Herrn Mag. Joachim Haselmayer: "Wird die Marke "MOSTVIERTLER SCHMALSPURMODELLE" dieser Vision folgen?" Zur Diskussion mit allen anderen Mitgliedern im Forum, unter denen sich sicher bereits einige mit persönlicher Erfahrung zum 3D-Druck befinden: "Was ist Eure Meinung zu dieser Vision? Wird sie Realität?"

Meine Meinung dazu:
Ich war bis vor kurzer Zeit noch sehr skeptisch und noch nicht davon überzeugt, dass diese Vision Realität wird. Das kürzlich im Kleinbahnforum und im EBFÖ präsentierte Modell des 5029.01 hat mich da ordentlich wach gerüttelt. Auch der 3D-Druck der ÖBB 91 auf der Modellbahnmesse in Liesing von fineWerk hat mich zum Staunen gebracht, und das obwohl es sich nur um das Ausstellungsmuster (!) für das in Fertigung befindliche Modell der ÖBB 91 aus Metall war! Meine Skepsis ist daher verflogen. Ich bin mittlerweile daher davon überzeugt, dass der 3D-Druck den Modellbahnmarkt umkrempeln wird. Mangels verfügbarer Daten, mangels Fachwissen und mangels Erfahrung kann ich jedoch nicht sagen wohin die Reise genau gehen wird. Und das würde ich gerne mit Euch diskutieren. Vor allem auch mit jenen, die für sich ganz persönlich diese Vision schon zur Realität gemacht haben.
Mostviertler
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 11:14

Re: MOSTVIERTLER SCHMALSPURMODELLE

Beitrag von Mostviertler »

Hallo zu meinem Premiere-Beitrag im eigenen Forum!

Ganz allgemein: Ich versuche auf alle Punkte einzugehen, möchte aber meinen eigenen Ankündigungen im Blog nicht allzu sehr vorgreifen, um keine Spekulationen aufkommen zu lassen.

Die von Halling Modelle übernommenen Artikel werden im Original-Karton einfach als Handelsware weiter vertrieben. Daher als Halling bezeichnet - auch die Artikelnummern und Bilder wurden 1:1 übernommen.

Und alle von mir in Auftrag gegebenen und finanzierten Modelle AUS DEN FORMEN von Halling Modelle, Stängl und Ferro-Train werden als Mostviertler Schmalspurmodelle verkauft, mit neuen Kartons und neuen Artikelnummern.

Für neue Modellentwicklungen - muß ich gestehen - hoffentlich verständlicherweise - muß zuerst mit bestehenden Formen Geld verdient werden. Aber ja, ich hab da so einiges im Hinterkopf.

Das Thema 3D-Druck hat mein Admin eingebracht - soll keinesfalls einen Schwerpunkt irgendwohin verschieben. Heute aber nicht mehr weg zu denken, auch beim Mostviertler nicht.
Wie oben angedeutet: Ich habe viel Geld in Spritzgußformen für an die 10 Modelle investiert: Aus diesen Formen werden diese Modelle nun gefertigt, aber natürlich werden in der einen oder anderen Konstruktion Schwächen zu Tage treten, die durch 3D-Druck-Teile rascher und kostengünstiger auszumerzen sind als durch geänderte Spritzgußwerkzeuge.

So, soweit von mir.

Joachim Haselmayer
1050.01
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 22:37

Re: MOSTVIERTLER SCHMALSPURMODELLE

Beitrag von 1050.01 »

Sehr interessant und sehr aufschlussreich, vielen Dank!
Werden die derzeit in Auftrag gegebenen MOSTVIERTLER SCHMALSPURMODELLE noch bei Halling gefertigt?
Antworten